Eine Autorenlesung vor Ort an der Wilhelmschule

Am Freitag, 31.03.23, war erneut der Kinderbuchautor Herr Koller vor Ort an der Wilhelmschule. Eine Autorenlesung ist für Kinder immer ein ganz besonderes Erlebnis. Sie lernen nicht nur spannende Geschichten und Bücher kennen, sondern haben auch die Möglichkeit, den Autor persönlich kennenzulernen und ihm sogar Fragen zu stellen. So erfahren alle Kinder viel über die Entstehung eines Buches und das Leben einer Schriftstellerin oder eines Schriftstellers. Herr Koller ist ein erfolgreicher Kinderbuchautor, der das ganze Jahr über im deutschsprachigen Raum auf Lesereise ist. Er widmet sich dabei ganz viel der Leseförderung in Grundschulen.

In der Turnhalle fanden die Lesungen für alle Jahrgänge statt. Es startete morgens der 1. und 2.  Jahrgang in der 1. und 2. Stunde. Unsere Kleinsten lernten Alfredo kennen, ein Pferd, das in die Schule geht. Da ging doch das „Kopfkino“ bei einigen Kids los. Wie wäre das, wenn hier bei uns ein Pferd in der Klasse wäre? Und in den Pausen über den Schulhof galoppieren würde?

Da hatte jemand richtig Spaß und war mit Begeisterung dabei!

In der 3. und 4. Stunde lernten unsere Mädchen und Jungen aus dem 3. und 4. Jahrgang „Die Spezialisten“ kennen. Aus dieser Reihe gibt es schon 3 Bände.

Frau Grüning hörte sich zusammen mit ihrem Sohn Paul auch die Lesung an. Pauls Kommentar zur Lesung: “ Mir hat alles gut gefallen. Hauptsache, es hat was mit Lesen zu tun! Ich liebe nämlich das Lesen!“

Vielleicht haben unseren Kindern die Bücher so gut gefallen, dass sie sie selbst auch lesen möchten. Das wäre toll und darüber würde sich die „Oberleseratte“ Frau Goldbach total freuen. Sie wissen doch alle schon: „Lesen ist der Schlüssel zur Welt!“

Einige Rückmeldungen zur Autorenlesung aus der Klasse 3b:

Finja: „Mit hat es gut gefallen, weil es spannend war.“

Ronja: „Mir hat es gut gefallen, weil das Buch so lustig war.“

Herr Rickert berichtete mir mittags noch, dass in der Klasse 4a alle Mädchen und Jungen begeistert von der Lesung waren. Sehr schön!