Die Verkehrswacht vor Ort an der Wilhelmschule

Zum zweiten Mal fand heute am 19.09.23 zusammen mit der Verkehrswacht Castrop-Rauxel e.V. ein Radfahrtraining mit dem 4. Jahrgang an der Wilhelmschule statt. Bei strahlendem Sonnenschein war jede Klasse für 60 Minuten zu einem Radfahrtraining eingeladen. Den Wind ignorierten wir einfach. Auch wenn hin und wieder mal ein Hütchen durch die Gegend flog. Unsere helfenden Mütter stellten sie einfach wieder hin. Schon an dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Verkehrswacht Castrop-Rauxel e.V. und bei den helfenden Müttern bedanken. Insbesondere bei Maiko, der heute alleine vor Ort war, da die eingeplanten drei weiteren Kräfte der Verkehrswacht abgesagt hatten.

Zuerst gab es ein paar Informationen für die Kinder und anwesenden Eltern. Danach ging es mit der Fahrrad- und Helmkontrolle weiter. Maiko kontrollierte jedes Fahrrad genau und morgen nehmen unsere Kids die Kontrollzettel mit nach Hause, damit die Eltern wissen, ob das Fahrrad wirklich verkehrssicher ist.

Die Kinder aus der Klasse 4a haben sich wirklich gut benommen und geduldig gewartet, bis sie endlich an der Reihe waren. Das habt ihr toll gemacht!

Dieses kleine, liebenswerte Schlitzohr heißt übrigens Matteo. Er hat nicht die „blaue Punkte-Krankheit“, sondern hat sich morgens mit dem Füller „eingesaut“. Die Finger waren auch blau.

Ganz viel Zeit nahm Maiko sich, um den Kindern zu erklären und zu zeigen, wie der Helm genau sitzen muss. „Schaue nach links, nach rechts und nun noch nach oben.“

Danach wurden die Kinder der Klasse 4a in vier Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben bewältigen: z.B. Slalom fahren, über Plastikdeckel fahren oder auch nur eine enge Strecke bewältigen.

Kommentar dazu von Frau Goldbach: „Das ist nicht so einfach, wie es aussieht!“ Antwort von Julianna aus der 4b: „Aber man denkt es!“ Stimmt!

Aber bei der 2. Runde gewann Julianna „den Kampf“!

Da von der Klasse 4b nur sechs Kinder vor Ort waren, ging natürlich alles viel schneller als bei der Klasse 4a.

So durften diese Kinder noch das „Abklatschen während der Fahrt“ üben. Gar nicht so einfach. Auch das Fotografieren nicht!

Am Schluss durften sie noch mehrere Runden hintereinander das Fahren „in einer Schlange“ üben. Paul gab dabei das Tempo an.

Zum Schluss erhielten alle Kinder beider Klassen sogar noch Geschenke. Es gab für jedes Kind zwei Pakete Sekuclips, das sind Clips für die Ummantelung aller Speichen. So verbessert man die Sichtbarkeit eines Fahrrades im Straßenverkehr. Vielen Dank!!

Und für unsere ersten Klassen bekamen wir auch noch ein Geschenk. Jedes Kind erhält eine rote Kappe, die auch reflektierend ist, also gut sichtbar im Straßenverkehr. Schließlich steht die dunkle Jahreszeit vor der Tür. Vielleicht setzen unsere Jüngsten sie direkt am Donnerstag auf. Denn da findet der Aktionstag Zu Fuß zur Schule statt. (Go)