Die Jugendfeuerwehr vor Ort in der Wilhelmschule

Am heutigen Tag, 06.02.24, war ein ehemaliger Schüler unserer Wilhelmschule vor Ort, um unsere Kids aus den Klassen 3a und 3b zum Thema Feuerwehr zu informieren. Der junge Mann ist selbst bei der Jugendfeuerwehr in der Stadt Castrop-Rauxel tätig und mit Begeisterung dabei.

Mit Unterstützung einer PowerPoint Präsentation bekamen unsere Schüler*innen ganz viele wichtige Informationen. Zuerst wurden Bilder von unterschiedlichen Fahrzeugen der Feuerwehr gezeigt. Weiter ging es mit den verschiedenen Standorten der Freiwilligen Feuerwehr in Castrop-Rauxel. Wie setzt man einen Notruf ab? Wie ist das mit den W-Fragen? Und wann ruft man eigentlich die Feuerwehr an?

Unsere Kinder fanden das Thema hochinteressant, hörten gut zu, stellten viele Fragen und erzählten von Erlebnissen mit der Feuerwehr.

Diesen Aufkleber (siehe Bild) kannten auch schon einige Kinder aus den beiden Klassen. Das Schild ist ein Hinweis für die Feuerwehr. So wissen die Feuerwehrleute bei einem Notfall, dass hinter dieser Tür ein Kinderzimmer liegt.

Hier gab es auch noch ein paar Tipps für einen Brandfall für unsere Mädchen und Jungen:

• nicht verstecken, sondern das Haus bzw. die Wohnung schnell verlassen, wenn es brennt
  • keine Angst vor den Feuerwehrleuten mit Schutzanzügen und Masken haben, die wollen alle Bewohner*innen retten
  • falls es brennt, über den Boden krabbeln – nach 5 Atemzügen ist man schon vergiftet, wenn man „normal läuft“

Am Schluss gab es noch einige Infos zum Thema Jugendfeuerwehr.

Der Jugendfeuerwehr darf man ab dem Altern von 12 Jahren beitreten. Es geht dabei nicht nur um das Thema Löschen von Bränden, sondern es werden viele verschiedene Übungen gemacht. Ganz wichtig sind auch der Zusammenhalt und die Freundschaft in der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr triff sich mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr zu einer Gruppenstunde an der Feuerwache an der Pallasstraße.

Und so sieht man dann als Jugendfeuerwehrfrau oder Jugendfeuerwehrmann aus. Toll gegendert!

Einen herzlichen Dank an unseren ehemaligen Schüler! (Go/Ne)