Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen

Heute begann im 1. und 2. Schuljahr die Durchführung des DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens in unserer Wilhelmschule. Station 1 wurde morgens vor Beginn des Unterrichts aufgebaut und alle 5 Klassen des 1. und 2. Schuljahres wurden zu kleinen Fußballprofis.

Als kleine Dribbelkünstler starteten sie mit einem ruhendem Fußball am Starthütchen.

Anschließend mussten sie den Ball durch das Apfelhütchentor dribbeln, danach ging es ins Tomatenfeld. Dort musste man den Ball mit dem Fuß stoppen und sich kurz darauf setzen.

Danach ging es durch das Bananenhütchentor Richtung Stangentor.

Dort wurde es richtig gefährlich. Der Ball wurde durch das „Tor“ geschossen und man musste über die Stange springen. Natürlich durfte man nicht auf dem Ball landen!

Nach den Sprung ging es mit dem Ball am Fuß zum Erbsenhütchentor, dort dann um die Ecke und man dribbelte zum Karottenhütchentor. Am Schluss sollte der Ball mit einem gezielten Pass oder Schuss ins Tor geschossen werden.

Der Ball war die ganze Zeit über immer „am Fuß“, denn Hände durften ihn nicht berühren. Eine alte Fußballweisheit!

Mit jeder Runde wurden unsere Kids sicherer. Mit Begeisterung waren alle dabei. Zwischendurch wurden die Mitschüler*innen immer wieder angefeuert, damit sie z.B. das Tor trafen.

Am Schluss konnten fast alle perfekt den Parcours durchlaufen und die Lehrerinnen waren sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. Herr Schumann (Vater der Klasse 2b), der unsere Kids für begnadete Fußballer hält, und Herr Stüker (Inti) unterstützten uns bei der Aktion. Da sagen wir doch: „Vielen Dank!“

In der nächsten Sportstunde geht es mit der Station „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig“ weiter. Danach erhalten die Kinder eine Urkunde und einen Paule-Anstecker. Und im Sachunterricht wird es auch noch einmal um das Thema „Gesunde Ernährung“ gehen. Das kündigen die Namen der Hütchen schon an: Erbsenhütchentor, Apfelhütchentor …