9. Vorlesetag 2023

Am 17.11.2023 war es wieder soweit: Vorlesetag in der Wilhelmschule. Als begeisterte Leserin von Kindheit an, ist dieser Tag für Frau Goldbach immer ein ganz besonderer Tag, denn ihr ist es wichtig, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, schließlich ist das Lesen der Schlüssel zur Welt! Im 1. und 2. Schuljahr lasen die Klassenlehrerinnen Bilderbücher vor und besprachen die Inhalte mit unseren Jüngsten, malten oder bastelten dazu. Im 3. und 4. Schuljahr durften sich die Mädchen und Jungen in jeder Klasse aus 3-4 Büchern ein Buch aussuchen, da wir nicht nur interne Vorleser*innen hatten, sondern auch Unterstützung von außerhalb. Schon an dieser Stelle ein dickes Danke an alle, die uns heute unterstützt haben. Es war ein rundum gelungener Vorlesetag.

Ab 8.00 Uhr war unser Waffelbackteam zum ersten Mal in der neuen Mensa aktiv. Das Team startete mit viel Elan und Eifer. Schließlich gab es eine Menge zu tun. Ca. 350 Waffeln wollten gebacken werden. Das war schon eine Ansage! Aber „Ärmel hochgekrempelt und los“! Am Schluss waren alle mit Waffeln versorgt und überall hörte man: „Mmm, wie das duftet! Lecker!“

Frau Tiris, Vorsitzende des Fördervereins, behielt den Überblick.

Frau Müller und Frau Litter brachten die fertigen Waffeln in die Klassen.

Mit dem gemeinsamen Singen des Liedes Lesen heißt auf Wolken liegen begann der 9. Vorlesetag wieder im Eingangsbereich der Wilhelmschule unter Leitung von Frau Lehwald. Das Wetter spielte heute nach vielen Regentagen im November mit. Es war trocken, wenn auch kalt und sogar die Sonne schien ein wenig. Alle Klassen sangen eifrig mit, selbst unsere Kleinsten konnten den Refrain des Liedes schon auswendig, die vielen Strophen müssen sie noch etwas üben. Ganz laut wurde es immer, wenn der Refrain kam. Den beherrschten alle Kinder perfekt!

Lesen heißt auf Wolken liegen

oder wie ein Vogel fliegen.

Such dir aus, was dir gefällt!

Schau von oben auf die Welt.

Danach ging es in die Klassen und die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs verteilten sich auf alle Räume der Wilhelmschule. Und ich meine wirklich fast alle Räume, selbst im Lehrerzimmer wurde gelesen!

Frau Kleff, die 1. Beigeordnete der Stadt C-R, las z.B. in unserem neuen OGS-Krabbenraum das Buch Zauberland mit Kater vor.

Herr Szech, einer unserer Mentor Leser, saß mit seiner Gruppe im Lehrerzimmer. Hier ging es um Tim und das Geheimnis um Knolle. Er hat es sogar geschafft, das Buch in letzter Minute zu beenden.

Frau Heine, Leitung der VHS, hatte es sich im Tigerraum gemütlich gemacht. Hoffentlich roch es dort gut! Bei DEM Buchtitel Freddy und Flo – das Geheimnis der muffigen Mumie.

Frau Dahlhausen vom Westfälischen Landestheater (WLT) las das Buch Flugstunde mit Meerschwein im Drachenraum vor.

Frau Lehwald, die eigentlich schon in Rente ist, ist ja immer für uns da, wenn besondere Aktionen stattfinden. Sie machte es sich mit einigen Kindern im Igelraum gemütlich. Dort war die Crazy Family Thema. Mit viel Stimmvolumen und Betonung las sie das Buch vor.

Frau Nimser hatte ihr Sekretariat in eine Leselandschaft mit Matten und Decken umgewandelt. Kitty: Mission im Mondschein wurde dort vorgelesen.

Am Schluss bekam sie sogar noch einen selbst gebastelten Ring von einem Girlie geschenkt.

Frau Urankar-Hirsch eroberte mit ihren Kindern das kleine gelbe Haus vor unserer Schule.

Frau Vogt hatte es sich mit ihren Kindern im Tigerraum gemütlich gemacht.

Alle anderen Vorleser*innen waren in den Klassenräumen bzw. in der Aula. Dort wurden viele weitere Bücher vorgelesen. Z.B. Der kleine Ritter Eule, Emil Einstein, Der Dachs hat heute Langeweile, Die Klugscheißerin …

In der Klasse 1a bei Herrn Rickert konnte man sich das Bilderbuch in groß an der digitalen Tafel ansehen.

In der Klasse 1b hatte Frau Heimann-Hindrichs den ganzen Raum zusammen mit Frau Brocks umgeräumt, sodass die Kinder im Liegen lauschen konnten.

Frau Yigit und Frau Häuser lasen in der Klasse 1c ein Buch von einer Eule vor.

Die Kinder in der Klasse 2a beschäftigten sich mit Emil Einstein. Dabei durften sie schon ihre Waffeln essen.

Oh, das erste Rentier war auch schon unterwegs. Weihnachten naht!

Frau Schilling las das Buch Wir vier Helden vor.

Frau Reimann hatte sich für ihre Klasse 2c auch dieses Buch zum Vorlesen ausgesucht.

In der 3a stand auch Emil Einstein auf dem Programm. Gemütlich saßen alle in der Ecke und lauschten Frau Masouds Stimme.

Frau Nehm hatte ihre Bande auch in der Ecke gemeinsam vereint.

Frau Scheller war mit einem anderen Teil der Klasse 4b in der Aula. Dort hörten die Kinder das Buch als Hörbuch und malten dazu.

Frau Knoblauch war ganz vertieft in das Buch und alle Kids lauschten.

In der Klasse 4a trafen die Mädchen und Jungen zusammen mit Frau Bonk den Freund Otto (Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich).

In der Klasse 4b bei Frau Dieninghoff hatten sich die Frösche im Klassenraum verteilt.

Es waren auch wieder ganz viele Kuscheltiere unterwegs. Das freut Frau Goldbach ja immer, denn sie mag süße Kuscheltiere gut leiden. Einige Kids kamen sozusagen mit „Sack und Pack“, sie hatten sogar Decken dabei und lagen eingekuschelt im Vorleseraum. Einzelne Kinder brachten sogar noch ein kleines Kissen mit. Gut, dass niemand eingeschlafen ist!! Dann kann man doch nicht zuhören!

Liam aus der Klasse 1b war so begeistert von dem vorgelesenen Buch, dass er sofort seine Kreativität nutzte und ein Boot bastelte.

Viele Räume waren auch im Vorfeld für den Vorlesetag extra umgeräumt oder dekoriert worden. So sah man z.B. Lichterketten, Dekoschals, Matten, Decken, kleine Lampen und Kerzen in vielen Räumen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns heute unterstützt haben! Bei dem Waffelbackteam sowie ALLEN Vorleserinnen und Vorlesern.

PS: Die Bücherkiste mit vielen Büchern zur Auswahl hatte uns wieder die Castroper Leselust zur Verfügung gestellt. Der Förderverein hat alle Bücher für uns gekauft. Herzlichen Dank!