7. Vorlesetag – Lesen macht Spaß!

Am 19.11.2021 war es wieder soweit: Vorlesetag in der Wilhelmschule. Als begeisterte Leserin von Kindheit an, ist dieser Tag für Frau Goldbach immer ein ganz besonderer Tag, denn ihr ist es wichtig, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, schließlich ist das Lesen der Schlüssel zur Welt! In Corona-Zeiten musste der Vorlesetag zwar wieder etwas anders stattfinden als früher, aber immerhin konnte er stattfinden.

Ab 8.00 Uhr war unser Waffelbackteam im Keller aktiv. Das eingearbeitete Team startete mit viel Elan, aber es gab eine „Revolte der Waffeleisen“. Mit viel gutem Zureden gelang es unseren Backmüttern trotzdem erfolgreich ca. 350 Waffeln zu backen. Das ist schon eine Ansage!

Mmm, wie lecker!

Mit dem gemeinsamen Singen des Liedes Lesen heißt auf Wolken liegen begann der 7. Vorlesetag wieder im Eingangsbereich der Wilhelmschule unter Leitung von Frau Lehwald. Alle Klassen sangen eifrig mit, selbst unsere Kleinsten konnten die ersten Strophen des Liedes schon auswendig. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, aber uns kann nichts erschüttern. Ganz laut wurde es immer, wenn der Refrain kam. Den beherrschten alle Kinder perfekt! Zur Sicherheit aller trugen unsere Kids beim Singen Masken, obwohl die Aktion im Freien stattfand. Außerdem standen die Klassen an den Symbolen zusammen.

Danach starteten die Vorleseaktionen. Das Motto lautete in diesem Jahr für alle Klassen: Freundschaft & Zusammenhalt. Viele Kinder brachten ihre Kuscheltiere mit, damit diese auch zuhören konnten. Dabei wurde in den unterschiedlichsten Positionen zugehört. Bilder sagen hier mehr als Worte.

Im 1. und 2. Schuljahr fand der Vorlesetag in den Klassen statt. Es fing bei „Irgendwie anders“ an und endete bei den „Streithörnchen“. In einigen Klassen wurde anschließend auch noch gebastelt und mit Stabpuppen wurden Szenen nachgespielt.

Im 3. und 4. Schuljahr durften die Kids klassenintern in jeder Klasse zwischen drei verschiedenen Büchern wählen: Haifischzähne, Hugo und Big Dschi, Hüterin des Waldes, Du bist mein Freund, weil …, Ente gut, alles gut, Ein Mädchen namens Willow, Bitte nicht öffnen – Rostig! standen z. B. zur Wahl.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Vorleserinnen, die uns zusätzlich unterstützt haben: Frau Kleff/Sozialdezernentin der Stadt C-R, Frau Dahlhausen/WLT, Frau Graeber/Mentor Lesen, Frau Neveling/Mentor Lesen und Frau Heine/VHS. So waren viele Lesegruppen im Haus unterwegs und alle Räume der Schule waren heute von 10.00 – 11.00 Uhr besetzt.

Anmerkung: Alle helfenden Backmütter und Vorleserinnen haben die 3G-Regelung erfüllt. Außerdem haben sich alle im Vorfeld noch einmal mit einem Schnelltest in der Schule getestet.

Nur zur Info: Die Heizungen an der Wilhelmschule funktionieren zwar, aber durch das ständigen Lüften ist es in den Klassen oft recht frisch. Deshalb tragen die Kinder teilweise Jacken & Co.