So viele Bücher …

Am 02. Oktober 2024 machte sich unsere 2b als erste Klasse unseres 2. Jahrgangs in diesem Schuljahr auf den Weg zur Stadtbibliothek Castrop-Rauxel. Begleitet wurde sie von Tuanas und Karims Müttern, Frau Rütershoff (OGS-Mitarbeiterin/Alltagshelferin) und ihrer Klassenlehrerin Frau Heimann-Hindrichs. Besorgt schauten die Erwachsenen auf die grauen Wolken am Himmel und hofften, dass der Hin- und Rückweg ohne Regenschauer zurückgelegt werden könnte. Die Kinder dagegen waren so aufgeregt, dass das Wetter ihrer Laune keinen Abbruch tat. Direkt vor der Stadtbibliothek fing es dann an zu regnen und so wurde die Frühstückspause spontan auf die Stufen im Treppenhaus vor der Bibliothek verlegt. Das fanden die Kinder richtig cool. Danach betraten die Kinder die Bibliothek. 24 von 27 Kindern waren zum ersten Mal dort und es ging ein Raunen durch die Kindermenge: „So viele Bücher …“.  Eine Mitarbeiterin erklärte den Kindern, wie sie einen für Kinder kostenlosen  Ausleihausweis bekommen können, wie das Ausleihen funktioniert und wie man die Ausleihzeit (4 Wochen) verlängern kann. Begeistert waren die Kinder, dass nicht nur Bücher, sondern auch DVDs, CDs, Tonies, Hörbücher sowie Computer- und Gesellschaftsspiele ausgeliehen werden können. Nach den Erläuterungen wie die Bücher sortiert sind (Genre, alphabetisch nach Autoren oder in einem Antolin-Regal etc.), erkundeten die Kinder die Bücherei. Es wurde gestöbert, Bücher wurden angeschaut und wenn ein Kind ein passendes Buch gefunden hatte, wurde sich ein gemütliches Plätzchen zum Lesen gesucht. Viele Kinder wollten sich direkt Bücher ausleihen. Dies geht aber erst, wenn die Kinder mit ihren Eltern einen Ausleihausweis beantragt haben. Die Anträge erhielten die Kinder zurück in der Schule von Frau Heimann-Hindrichs. Beim Verlassen der Bibliothek bedankte sich unsere 2b mit einem lauten DANKESCHÖN!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek und unseren Begleiterinnen. Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Kerlin (Mitarbeiterin der Stadtbibliothek und Mutter in unserer Klasse 2a) und Herrn Rickert (Klassenlehrer der 2a), die die Termine für unseren 2. Jahrgang koordiniert haben.

Jetzt haben Sie genug gelesen. Manchmal sagen Fotos mehr als Worte.

Auch die Klasse 2c eroberte die Stadtbücherei mit viel Freude und Interesse. Anbei einige Fotos von den Kindern der Klasse 2c.

(Hei/Yi/Go)