KiJuPa-Wahlen 2024/25

Schon Grundschulkinder müssen demokratisches Handeln kennenlernen. Deshalb gibt es an unserer Schule Klassensprecher*innen, ein Schülerparlament, einen OGS-Kinder-Rat und eine Beteiligung an den KiJuPa-Wahlen der Stadt Castrop-Rauxel. Das Kinder- und Jugendparlament ist eine gewählte Interessensvertretung der Castrop-Rauxeler Kinder und Jugendlichen. Die Mitglieder engagieren sich dafür, dass die Meinungen der jungen Menschen innerhalb der Kommunalpolitik berücksichtigt werden.

Das KiJuPa ermöglicht den gewählten Mitgliedern ein direktes Mitwirken, Mitgestalten, Mitmischen und Mitreden, um auf ihre Bedürfnisse, Wünsche, Ideen und Kritik bezüglich ihrer direkten Lebensumwelt aufmerksam zu machen und an Veränderungen aktiv mitzuwirken.

Unsere Vertreter*innen erhalten auch die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitskreisen teilzunehmen: am Kinderrechteteam, Actionteam, Spielraumforscherteam, Umweltteam oder als Reporterkid unterwegs zu sein.

Zu Beginn des Schuljahres wählen die Kinder des 2. – 4. Schuljahres die KiJuPa-Vertreter*innen. Dafür erfolgt im Vorfeld in den Klassen des 3. und 4. Schuljahres eine Abfrage, wer Interesse hat, die Wilhelmschule im KiJuPa zu vertreten. Falls es mehrere Kinder geben sollte, finden schon in den Klassen die ersten Wahlen statt. Gerne sehen wir es, wenn jede Klasse durch ein Mädchen und durch einen Jungen vertreten wird. Die in den Klassen gewählten Mädchen und Jungen stellen sich dann in der Turnhalle allen Kindern des 2. – 4. Schuljahres vor. Dafür haben sie im Vorfeld eine kleine Wahlrede vorbereitet, die sie dort halten. Frau Heimann-Hindrichs erklärt dann allen Anwesenden, wie die Wahlen erfolgen müssen, was man beachten muss. Anschließend erfolgen in den Klassenräumen die Wahlen.

Mit Magengrummeln saßen am Donnerstag, 26.09.24, 11 Kids vorne in der Turnhalle und starrten gebannt auf ihre Mitschüler*innen aus dem 2, 3. und 4. Schuljahr. Nun war es soweit, die vorbereiteten Reden zur KiJuPa-Wahl mussten gehalten werden. Die Aufregung war deutlich zu spüren.

Nr. 1 Elay aus der Klasse 3a

Nr. 2 Frida aus der Klasse 3a

Nr. 3 Abtin aus der Klasse 3b, der immer ein nettes Grinsen auf den Lippen hat

Nr. 4 Maila aus der Klasse 3b

Nr. 5 Collin aus der Klasse 3c

Nr. 6 Sofie aus der Klasse 3c

Nr. 7 Leon aus der Klasse 4a

Nr. 8 Ines aus der Klasse 4a

Nr. 9 Helena aus der Klasse 4b

Nr. 10 Jasper aus der Klasse 4c

Nr. 11 Maroua aus der Klasse 4c

Frau Heimann-Hindrichs, die bei uns für die KiJuPa-Wahlen zuständig ist, lobte unsere Kinder im Anschluss sehr:

„Ich finde es toll, wie mutig ihr elf Kinder eure tollen Ideen vorgestellt habt und wie toll ihr anderen Kinder zugehört habt!“

Im Anschluss wählten die Kinder in den Klassen mit Hilfe eines vorbereiteten Wahlzettels die Vertreter*innen der Wilhelmschule für das KiJupa, die Klassenlehrer*innen zählten alle Stimmen aus und Frau Heimann-Hindrichs übernahm das Addieren der Klassenergebnisse. 396 gültige Stimmen wurden abgegeben, es gab keinen einzigen ungültigen Wahlzettel. Super!

Folgende Kinder vertreten in diesem Schuljahr die Wilhelmschule im Kinder- und Jugendparlament der Stadt Castrop-Rauxel:

Stellvertreter*in: Frida und Elay aus der 3a (im Bild in der Mitte)

Vertretung der Stellvertreter*in: Leon aus der 4a (im Bild rechts) und Sofie aus der 3c (im Bild links)

Und hier noch die Reden von Frida und Elay:

„Hallo, ich heiße Frida, ich bin 8 Jahre alt. Und ich gehe in die Klasse 3a. Mein Hobby ist Korfball, das ist so etwas Ähnliches wie Basketball.

Wenn  ihr mich wählt, würde ich vorschlagen, dass wir uns einen neuen Basketballkorb mit Bällen wünschen.  Ich wäre auch dafür, dass wir einen zweiten Fußballplatz im Wäldchen anlegen. Sport macht Spaß und ist für alle Kinder was. Und wir könnten ja auf dem Schulgelände gemeinsam ein großes Insektenhotel bauen. Dann freuen sich auch alle Schmetterlinge, Bienen und Käfer.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich wählt.“

„Hallo, ich heiße Elay und ich bin 8 Jahre alt und gehe in die Klasse 3a. Meine Hobbys sind das Klettern, Toben und etwas aus Lego zu bauen.

Ich möchte KiJuPa-Vertreter werden, damit ich ein paar Sachen in der Schule verbessern kann:

• Ich möchte, dass es freitags keine Hausaufgaben mehr für uns gibt, damit wir Kinder nach der Schule sofort spielen können.
  • Auf dem Schulhof soll es mehr Möglichkeiten zum Spielen geben.
  • Ich wünsche mir, dass die Schule Fische als Haustiere bekommt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich zum KiJuPa-Vertreter wählt, damit ich mich für euch einsetzen kann.“

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten ganz herzlich und wünschen unseren Kids ganz viel Spaß im KiJuPa!!

(Go)