Geschichtsrallye 2024 – Da freuen wir uns doch über die Erfolge unseres 3. Jahrgangs

Am 21.06.24 durften unsere Klassen 3 a, b und c wieder einmal an der Geschichtsrallye teilnehmen. Begleitet von Frau Masoud, Frau Scheller, Frau Knoblauch sowie Eltern unserer Schule machten unsere Klassen sich freitags auf den Weg. Am Bürgerhaus (der ehemaligen Feuerwache) ging es los. Viele Fragen mussten beantwortet werden. Die begleitenden Eltern staunten, wie viele Zeichen von früher es in der Stadt gibt, die sie bis zu der Rallye gar nicht wahrgenommen hatten. Nach einer anstrengenden Rallye erhielten die Kinder und ihre Begleiter*innen im Bürgerhaus einen Gutschein für den sie in der Eisdiele Adriano 2 Kugeln Eis bekamen. Der Gutschein wurde aber erst letzten Donnerstag eingelöst, da es an dem Freitag zeitlich etwas eng wurde. Das Eis schmeckte aber auch noch eine Woche später köstlich!

Heute, 02.07.24, warteten zwei Verantwortliche des Geschichtsrallyekreises auf Frau Goldbach, als sie aus dem Unterricht kam. Als kleine oder auch große Spürnase ahnte sie sofort, unsere Kids waren richtig gut, bestimmt bekommen sie einen Preis. Und so kam es dann auch.

Die Klasse 3a darf sich über den 1. Platz der Teamwertung freuen, d.h., dieses Team war das beste Team aller Teams aller teilnehmenden Grundschulen in Castrop-Rauxel. Wir gratulieren Lotta, Leon, Ella, Louis Carl, Asli und Rügeyya ganz herzlich zu dieser tollen Leistung. Daumen hoch! Es gab eine Urkunde, einen Geldpreis für die Klassenkasse und für jeden Kind ein Geschenk.

Da freut sich die Klassensprecherin Lotta doch und hält stolz die Urkunde hoch.

In der Klasse 3b erhielten die Kids eine Teilnehmerurkunde und lobende Worte.

In der Klasse 3c wurde es dann noch einmal ganz ganz spannend. Unsere 3c-Kids waren ganz ganz pfiffig und haben den 2. Platz der Klassenwertung erobert, d.h., sie waren die zweitbeste Klasse in Castrop-Rauxel. Aus geheimer Quelle erfuhr Frau Goldbach, dass uns nur ein Punkt zu Platz 1 fehlte. Einfach nur toll! Die Klasse erhielt ebenfalls eine Urkunde, einen Geldpreis für die Klassenkasse und einen Gutschein für die ganze Klasse für einen Besuch im Westfälischen Landestheater. Na, super, die Vorstellung Alice im Wunderland ist ja schon für Dezember gebucht. Da kommen die Mädchen und Jungen der Klasse 3c nun umsonst hinein.

Außerdem gab es auch noch einen 3. Platz der Teamwertung für das Team: Lisa, Mavi, Araam, Aras, Elanur und Maxim. Das habt ihr toll gemacht! Weiter so! Auch hier gab es eine Urkunde und einen Preis für jedes Kind.

Die Geschichtsrallye der dritten Grundschulklassen, die mit viel Liebe und Mühe vom Stadtarchiv und einem Netzwerk von Ehrenamtlichen, der Sparkassenstiftung, der Kulturgemeinde sowie weiteren Unterstützern getragen wird, ist ein Meilenstein für jedes Grundschulkind. So muss Sachunterricht sein!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die den Kindern diesen Ausflug in die Vergangenheit ihrer Heimatstadt ermöglichten.  Natürlich danken wir auch den Mitarbeitern des Eiscafes Adriano für das leckere Eis. Und ein großes Dankeschön geht an unsere Eltern, die unsere Kinder bei der Rallye begleitet haben! (Go)