Antolin- und Anton-Wettbewerb 2023/24 – 2. Halbjahr

11 Jahre lang gab es an der Wilhelmschule ab dem 2. Schuljahr den Antolin- und Zahlenzorro-Wettbewerb im 1. und im 2. Halbjahr. Hierbei ging es um das Lesen von Büchern sowie die Beantwortung von Fragen zu den Büchern bzw. um das Rechnen von Aufgaben. Seit 2022/23 gibt es eine Veränderung. Der Antolin-Wettbewerb geht natürlich weiter. Jeder an der Wilhelmschule weiß doch, dass das Lesen der Schlüssel zur Welt ist. Das betont Frau Goldbach als große Leseratte doch an jeder möglichen Stelle. Da die Freude der Kinder am Zahlenzorro-Wettbewerb in den letzten Jahren deutlich nachließ, gibt es nun stattdessen den Anton-Wettbewerb. Die Anton-App lieben alle unsere Kids und nun können sie dort Sterne und Pokale sammeln. Ab dem 2. Halbjahr 2023/24 dürfen nun auch unsere Kleinsten aus der Klasse 1 am Anton-Wettbewerb teilnehmen. Das hat die Lehrerkonferenz im Januar 2024 entschieden. Viel Spaß beim Sammeln der Anton-Punkte!

Unterstützt werden diese Wettbewerbe vom Förderverein der Schule, der die Urkunden für die Sieger*innen gestaltet und Gutscheine finanziert sowie besorgt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Übrigens heißt der Antolin-König der Wilhelmschule in diesem Halbjahr Nabil aus der Klasse 3b mit 3246 Punkten. Wow!! Weiter so, Nabil!

Der Anton-König der Wilhelmschule ist unser Mohamed aus der Klasse 2c mit 4686 Punkten. Super! Sehr fleißig gearbeitet, Mohamed.

Unsere Mädels müssen sich mal wieder etwas mehr anstrengen. Wir können doch nicht beide Königs-Plätze den Jungs überlassen! Wir brauchen unbedingt eine Königin im nächsten Schuljahr. Unsere Laura aus der Klasse 1b könnte das vielleicht schaffen. Sie hatte bei Anton bereits 2115 Punkte gesammelt.

PS: Louane aus der Klasse 1a weiß schon, was sie sich von dem Gutschein kauft: ein Schleich-Pferd. Viel Spaß beim Aussuchen! (Go)

Sieger*innen des 1. Jahrgangs beim Anton-Wettbewerb

1. Platz Finn-Luca Ferydoon
2. Platz *** ***
3. Platz *** ***

Von unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern sind wir schon etwas enttäuscht! Das könnt ihr besser!