Bananen in Sicht

Heute Morgen kam Frau Kleine-Buckstegge, Mutter zweier Kinder unserer Wilhelmschule, mit einer großen Bananenstaude vorbei. So haben die Klassen die Möglichkeit, sich eine Kochbananenstaude „in natura“ anzusehen. Die Bananenstaude blüht auch bei uns in Deutschland den ganzen Sommer über. Immer wieder entsteht eine neue Blüte, die sich dann öffnet. Die Bestäubung erfolgt über unsere heimischen Insekten. Dann wachsen nach und nach ganz kleine Kochbananen heran. Falls keine Bestäubung erfolgt, wachsen keine Bananen, sondern es entstehen „kleine Kerben“. Bei uns in Deutschland werden die Kochbananen leider nicht reif, da unser Sommer zu kurz ist.

Herr Kleine-Buckstegge „verhätschelt“ seine Bananenstaude immer im Herbst. Der Stamm wird gekürzt, dann wird die restliche Pflanze in Folie, Holzwolle etc. eingepackt und sogar ein kleiner Heizdraht darf nicht fehlen. Schließlich wird es bei uns im Winter kalt und das würde die Bananenstaude evtl. nicht überleben. Wir drücken die Daumen für den Winter 2021/22.