Gespannt schauten unsere Kids auf die Bühne unserer Aula. Plötzlich tat sich aber die Tür eines Nebenraums auf und Peech, bekannt aus Mario Kart, rollte auf ihren Inlinern in die Aula unserer Wilhelmschule hinein. Peech musste nach Hinweisen suchen, um das neue Level ihres Computerspiels zu meistern. Dabei half ihr die KI Neya. Doch schnell merkte man, dass dieses Level anders war, als alle anderen davor. Peech konnte plötzlich fühlen, konnte sich und andere berühren. Doch was ihr fehlte, um das aktuelle, ganz besondere Level abzuschließen, war Courage.
Aber was ist Courage eigentlich? Ein Kleidungsstück, ein Gegenstand oder eine Eigenschaft? Peech setzte sich nun damit auseinander und holte sich dazu Infos aus dem Internet. Sie wollte die Menschen und ihre Welt einfach besser verstehen. Dabei stieß sie auf unglaubliche Geschichten über Diskriminierung, Rassismus und Ungerechtigkeit.
Gemeinsam mit unseren Schüler*innen des 3. und 4. Jahrgangs wurde nun ein Manifest erstellt für ein vorurteilsfreies, respektvolles Miteinander.
Das Klassenzimmerstück wurde vom Westfälischen Landestheater präsentiert und auch in den Klassen nachbesprochen. Die gesamte Finanzierung übernahm unser toller Förderverein. Wir bedanken uns beim WLT für diese interessante Darbietung und beim Förderverein für die Finanzierung. (Go)






Users Today : 15
Total Users : 50297