Streitschlichter*innen

Schuljahr 2024/25

Die Ausbildung der neuen Streitschlichter*innen ist fast abgeschlossen. Bald können die Mädchen und Jungen mit ihrer „Arbeit“ in den Hofpausen beginnen.

untere Reihe: Emma/4c   Ines/4a   Julia/4c

mittlere Reihe: Leon/4a   Dilara/4a   Helena/4b   Moritz/4b

obere Reihe: Mia/4b   Julian/4b   Melis/4c

Und Humor zeigen sie schon einmal auf dem Spaßfoto.

Vorstellungstermin in der Turnhalle: Wir sind die Neuen!!!

Am 07.11.2024 war es endlich soweit. Unsere neuen Streitschlichter*innen haben ihre Ausbildung beendet und stellten sich allen Kindern der Wilhelmschule in der Turnhalle vor. Aufmerksam hörten die Schüler*innen aller Klassen zu, wie die 10 Viertklässler*innen in ihren leuchtend orangefarbenen, von unserem engagierten Förderverein gesponserten T-Shirts, ihre Arbeit erklärten.

Sie möchten keine Hilfslehrkräfte oder Sheriffs sein, sondern streitende Kinder beim Finden einer friedlichen Lösung unterstützen. Dazu dürfen die Kinder in jeder Pause zu den diensthabenden Streitschlichterinnen und Streitschlichtern kommen, die im Eingangsbereich unserer Wilhelmschule sitzen, und mit ihnen gemeinsam ein klärendes Gespräch führen. Damit diese Gespräche auch friedlich und erfolgreich ablaufen, gibt es einige Regeln:

  • vernünftig miteinander reden
  • einander zuhören
  • ausreden lassen
  • ehrlich sein
  • auch mal zu eigenen Fehlern stehen
  • nicht beleidigen
  • keine Vorwürfe machen
  • Unterstützung und Hilfe annehmen

Alle Kinder lauschten gespannt. Erst die Jüngsten aus den Jahrgängen 1 & 2 und dann die 3. & 4. Klassen. Unsere Streitschlichter*innen erklärten alles souverän. Ganz schön spannend! Da hörten alle doch gut zu.

Und das sind unsere neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter:

Helena 4b

Moritz 4b

Julian 4b

Ines 4a

Julia 4c

Leon 4a

Emma 4c

Melis 4c

Dilara 4a

Mia 4b

Am Schluss sagten alle Streitschlichter*innen zusammen: „Wir freuen uns auf euch!“

Am Ende der Veranstaltung klärte Frau Scheller noch offene Fragen mit unseren Schülerinnen und Schülern. Eindringlich wies sie noch einmal darauf hin, dass niemand gezwungen werden kann, zu den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern zu gehen. Es ist ein freiwilliges Angebot. „Zeugen“ sind bei Gesprächen mit den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern nicht erwünscht. Falls Kinder sich bei den Gesprächen nicht an die Regeln halten, kommen sie auf eine „rote Liste“ und dürfen zwei Wochen lang nicht zu den Streitschlichtern gehen.

Die Streitschlichter*innen starten morgen, Freitag, 08.11.24, in der 1. Pause mit ihrer Arbeit.

Am Schluss gab es noch einen dicken Applaus für unsere neuen Streitschlichterkinder.

„Geschafft!“, das war doch wirklich ganz schön aufregend heute. Am Ende gab es ein Abklatschen mit Frau Scheller, die die Streitschlichterausbildung an unserer Schule ausführt.

Einen herzlichen Dank an alle neuen Streitschlichter*innen, die jeden Tag in den Pausen bereitstehen, um unsere Wilhelmschule zu einem noch freundlicheren und friedlicheren Ort zu machen! (Go)

Schuljahr 2023/24

Die Ausbildung der neuen Streitschlichter*innen läuft noch etwas, aber bald können die Mädchen und Jungen mit ihrer „Arbeit“ beginnen.

von links nach rechts

obere Reihe: Fyn/4a   Yannick/4a   Nele/4a   Paul/4b   Aliyah/4b

untere Reihe: Dominik/4b   Batul/4a   Hanna/4a   Julianna/4b   Lyam/4b

 

Unsere Streitschlichter*innen stellen sich vor

Heute war es endlich soweit. Die Streitschlichterausbildung, die aufgrund Corona wieder erst verspätet stattfinden konnte, ist beendet. In der Theorie können unsere 11 Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus dem 4. Schuljahr jeden Streit schlichten. Sie kennen alle Regeln und Tricks. Schließlich verfügt Frau Schilling über viele Jahre Erfahrung und konnte so unseren Mädchen und Jungen gut vermitteln, was man wissen muss, um Frieden auf dem Schulhof zu stiften. Nun sind sie ganz heiß darauf, alles in der Praxis auszuprobieren.

Die Vorstellung fand in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zweimal in der Turnhalle und nicht in der Aula statt. Jede Klasse hatte ihren eigenen „Sitzbereich“. Zwischen den Klassen war ein ausreichender Abstand. Die Masken wurden von allen getragen. Zu Beginn „zwickten“ sich alle auf Bitte von Frau Goldbach noch einmal die Maske auf die Nase, damit sie perfekt saß. 15 Minuten wurden pro Vorstellung nicht überschritten. Und bei den Streitschlichtern lief es die ganze Zeit „Maske hoch, Maske runter!“

Zuerst stellten sich unsere Streitschlichter*innen den Kindern aus den 1. und 2. Klassen vor. Alle waren total leise und hörten genau zu. So soll es sein! Frau Goldbach war mehr als zufrieden und vergab die Note 1 an die Streitschlichter*innen, die sich so toll vorgestellt hatten und auch an die Zuhörer*innen. Das haben unsere Kleinsten wirklich super gemacht.

Maja startete mit der Vorstellung und alle sagten: „Wir sind die neuen Streitschlichter!“ Dabei zeigten sie auf ihr Streitschlichter-T-Shirt.

Hier ein paar wichtige und teils auch lustige Sätze aus den Reden der Kids:

„Wir wollen euch helfen, dass ihr weniger streitet!“ (Maja)

„… und wenn die Fetzen fliegen, weiß man manchmal gar nicht mehr, wie es dazu gekommen ist.“ (Erik)

„Ihr müsst natürlich bereit sein, vernünftig miteinander zu reden und euch zuzuhören und auch versuchen, die Sichtweise des Anderen zu verstehen.“ (Lijan)

Sina und Viki übernahmen gemeinsam die Vorstellung. Sina sagte: „Ich bin Sina aus der Klasse 4b – und Viki (hier winkte Viki ganz niedlich zum Publikum – fast wie die Queen Victoria!) und ich sagen euch kurz, was das für Regeln sind: Nur wer den Erzählstein hat, darf reden.“

Mia stellte dann noch klar, dass unsere Streitschlichter*innen keine Richter, Polizisten oder etwas Hilfslehrer sind. Christos erklärte am Ende noch die gefährliche „rote Liste“, auf die unsere Schulkinder hoffentlich nie landen. Aber David nahm allen die Angst. Niemand steht ewig auf der roten Liste.

Am Schluss erklärte Sara allen noch, wo man die Streitschlichter*innen in den Pausen findet, wenn man sich Hilfe holen will.

Man endete mit dem Satz: „Immer schön friedlich bleiben!“ Das wollen wir doch alle hoffen!

Aber auch unsere Großen waren bei der 2. Vorstellung bei der Sache und erhielten auch die Note 1. Rundum gelungen!

 

Schuljahr 2020/21

Aufgrund der Schulschließungen im Schuljahr 2019/20 konnte die Streitschlichterausbildung erst verspätet beendet werden. Der Einsatz unserer neuen Streitschlichter*innen war dann aufgrund der Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/21 bis zum Schluss leider nicht möglich. Trotzdem möchten wir zeigen, welche Kinder bereit waren, als Streitschlichter*in an unserer Wilhelmschule in den Hofpausen zu agieren.