Schulmilch adé!

Liebe Kinder, liebe Eltern der Wilhelmschule,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Firma Friesland ihren „Schulmilchzweig“ eingestellt hat und uns ab dem Schuljahr 2022/23 nicht mehr mit Milchprodukten beliefern wird.

Ich habe versucht, einen neuen Lieferbetrieb zu finden, der Castrop-Rauxel beliefert. Das ist mir leider nicht gelungen. Es gäbe nur Betriebe in der Nähe, die die Milchprodukte in 1 l-Gebinden führen. Das kommt für uns nicht in Frage (Zeitaufwand, Becher würden immer wieder umfallen, Becher müssten mittags mit heißem Wasser gespült werden). Folglich gibt es im kommenden Schuljahr keine Schulmilch (Milch, Kakao, Erdbeermilch) mehr und auch keine kostenfreie EU-Milch. Ich bitte um Ihr Verständnis für diese Entscheidung, die über den Eilausschuss der Schule bestätigt wurde.

Sonnige Grüße

Angela Goldbach, Sl

Vorhang auf! Aber die Tür bleibt leider zu!

Auch in diesem Schuljahr haben die kleinen Artisten unserer Zirkus-AG sich auf einen großen Auftritt am Ende des Schuljahres vorbereitet. Mit Mut und Anstrengung ist es ihnen gelungen, zu balancieren, zu jonglieren, die Rolle vorwärts und Übungen mit dem Schwungtuch zu machen. Seilchenspringen, Bälle werfen und fangen. Alles haben sie mit Bravour gemeistert. Einen dicken Applaus für unsere Artisten aus den ersten Klassen. Pandemiebedingt konnten immer wieder Kinder nicht mit uns in der Manege/Turnhalle sein. Wir haben uns daher entschieden, auf die Zirkusvorführung mit Publikum zu verzichten. Die Tür unserer Turnhalle bleibt zu! Aber die Fotosession aus unserer Manege gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die tollen Leistungen unserer Zirkus-Kinder!

Und jetzt: Vorhang auf! Und bitte: Stehender Applaus für unsere tollen Artisten aus den Klassen 1a, b und c!!!

Lassen Sie einfach die Bilder auf sich wirken!

Und Sie werden uns zustimmen, dass sich jedes einzelne Kind diese Urkunde mit Freude und Anstrengungsbereitschaft verdient hat! (Hei)

Castrop-Rauxel: Die Geschichte unserer (Heimat-)Stadt

Endlich nehmen die Kinder unserer 3. Klassen wieder an der Geschichtsrallye der Stadt Castrop-Rauxel teil. Aufgrund Corona musste dieses Projekt mehrere Jahre pausieren. Hierauf wurde die Klasse 3b bei der Stadtführung von Frau Mühle vorbereitet. So machten sich die Kinder am 20.05.2022 in Begleitung von Frau Hirschmann, Frau Scheck und Frau Khusnutdinov und ihrer Klassenlehrerin Frau Heimann-Hindrichs auf den Erkundungsgang. Obwohl die Kinder und die Mütter sich in der Stadt sehr gut auskennen, staunten sie, was sie dort bisher noch nicht richtig wahrgenommen haben: Die Denkmäler, die an den Reichshof Castorpe, die Opfer des 2. Weltkrieges, die abgebrannte Synagoge, die ehemalige Pferdebahn am Schloss Goldschmieding und das beliebte Hobby „Taubenzucht im Ruhrpott“ erinnern. Auch der Besuch des jüdischen Friedhofs war für die Kinder ein Abenteuer. In der Lambertuskirche bewunderten sie die große Orgel und die tollen bunten Fenster. Auch am Erinturm (Erin= grüne Insel, der Name wurde von dem irischen Gründer Thomas Mulvany gewählt) konnten die Kinder einen Teil der Geschichte ihrer (Heimat-) Stadt kennenlernen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Mühle und den begleitenden Müttern für diesen Ausflug in die Vergangenheit! (Hei)

 

 

 

Mentor-Lesen: Bücherkisten für Castrop-Rauxeler Grundschulen

Frau Becker/Mentor-Lesen und Frau Neveling/Mentor-Koordinatorin C-R

Liana/2a und Rico/3b
Beide Kinder nehmen an dem Mentor-Lese-Projekt teil.

In den letzten Wochen erhielten 7 Grundschulen stabile hölzerne Bücherkisten. Möglich wurde das durch eine großzügige Spende der Stiftung Kinderglück aus Holzwickede an  den Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V. , der die Verteilung an die Schulen übernahm.

Die rollbaren Holzkisten wurden eigens zu diesem Zweck angefertigt, mit einer Auswahl an Kinderbüchern und einem Spiel gefüllt und von Petra Neveling, der MENTOR-Koordinatorin für Castrop-Rauxel, an die Schulen übergeben.

„Die Schulen haben sich sehr über dieses Geschenk gefreut. Die ausgewählten Kinderbücher sollen nicht nur von den jeweiligen MENTOR-Lesekindern genutzt werden, sondern stehen allen Kindern zur Verfügung.“